2013/04/24

Rotkäppchen muss weinen


Das Buch Rotkäppchen muss weinen von Beate Teresa Hanika handelt von der kleinen Malvina. Zu Anfang des Buches ist sie 13 Jahre alt, hat einen Burder Paul, eine Schwester Anne und ihre beiden Eltern. Ihre beste Freundin heißt Lizzy und mit der verbringt sie eigentlich so gut es geht fast jeden Tag. Doch die Osterferien beginnen und Lizzy fährt in den Urlaub. Malvina muss jetzt jeden Tag zu ihrem Opa und ihm Wein und Essen bringen. Doch sie will gar nicht zu ihrem Opa und schon gar nicht alleine. Und das hat einen Grund den sie schon lange ganz tief in sich verborgen trägt. Schnell wird klar das der Opa keine guten Absichten hat und Malvinas Angst berechtig ist. Doch keiner hört ihr zu. 

Diese Buch behandelt das Thema von sexuellem Missbrauch, aber nicht nur. Es wird die erste Liebe gefunden. Und Malvinas Freundschaft zu Lizzy, die so schön ist, dass ich glaube, das es so eine in der heutigen Zeit kaum noch gibt. 

Das Buch ist aus Malvinas Sicht geschrieben worden und daher auch in der Jugendsprache, da sie ja erst 13 Jahre alt ist. Das Buch ist sehr leicht zu lesen. Man stolpert kaum, auch wenn es keine gekennzeichnete wörtliche Rede gibt. Allerdings weiß man zu fast 99% immer wenn etwas gesprochen oder gedacht wurde. Also lasst euch davon nicht abschrecken. 

Ich fand das Buch einfach nur wunderbar. Auch wenn es um so ein trauriges Thema geht. Es wird nicht explizit gesagt was der Opa alles mit Malvina anstellt, allerdings kann man sich das oft gut denken und genau das macht es so schlimm dieses Buch zu lesen. Ich glaube von 12-15 (Empfehlungs Alter von Amazon) hat man bei dem Buch noch nicht wirklich so ein Einfühlungsvermögen, aber ich kann es trotzdem auch für die etwas Jüngeren empfehlen. Vor allem für betroffene kann diese Buch eine große Hilfe werden, über dieses Thema mit jemanden zu sprechen. 

So mehr möchte ich zu dem nicht mehr sagen. Lest einfach selber wie es Malvina ergeht und ob sie sich jemanden anvertraut. 

Ich habe das Buch mit 5/5 Punkten Bewertet 

☆ Goodreads ☆

2 comments:

  1. Klingt sehr interessant. Werde ich mir mal merken, danke <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hehe :D Das ist auch sone super Lektüre für zwischen durch ^^

      Delete