2014/02/02

new/old Hype Filofaxing

Filofax? Was ist das?
Filofax ist ein Unternehmen das qualitativ hochwertige und dementsprechend teure Zeitplaner herstellt. Die Firma wurde 1921 in London gegründet, 1993 wurde Filofax auch in Deutschland gegründet. Der Name wurde von “file of facts” abgeleitet.

Was ist so besonders an diesem Zeitplaner?
Die große Auswahl an Kalendern, die verschiedenen Größen und Farben und unzählige zusätzlich erwerbbare Einlage-blättern, sowie zusätzliche Accessoires.

Was kann man damit alles Planen?
Eigentlich alles! Der Phantasie ist da keine Grenzen gesetzt. 
Einige Beispiele:

  • Geburtstage auflisten
  • Schichtplaner
  • Einfache Tagespläne
  • Daily und Weekly To Do Pläne
  • Ausleih listen (verliehen an: / ausgeliehen von:)
  • Jahresplaner 
  • Wochenplaner
  • Diätplaner / Ernährungsplaner
Und noch ganz viel mehr. 
Man kann den Wochenplaner auch als eine Art "Tagebuch/Diary" nutzen. 


Wo kann ich ein Filofax erwerben?
Auf http://www.filofax.de/ bestellen. Bei Karstadt und Galeria Kaufhof gibt es auch Filofax Zeitplaner direkt zu kaufen, sowie bei TKMaxx (wo man aber richtig viel Glück haben muss, da diese dort um ein vielfaches günstiger sind). 

Filofax oder kostengünstiger No-Name Zeitplaner?
Natürlich kann man auch einen ganz einfach No-Name Zeitplaner benutzen, die Hauptsache ist das er eine Art Ordner ist, in den Ihr Seiten ein- und ausheften könnt.

Warum ich das Filofax gewählt habe?
Das ist ganz einfach! Mich hat die Auswahl an Organizern angesprochen. Die ganzen verschiedenen Farben, Muster, Aufteilungen, Größen, Verschlussarten (z.B. auch mit Reißverschluss, damit nichts mehr herausfällt), riesige Auswahl an Einlage-blättern usw...
Die Einfachen hingegen hatten alle die selbe Größe, Aufteilung, und Einlagen-blätter Auswahl. Und Farben waren na ja, einfach nicht so meins eben. 
Wem das aber dennoch reicht, der kann auch gerne zur günstigen Variante greifen! Es geht ja beim "filofaxing" vor allem darum, dass Innenleben zu personalisieren und nach seinen Wünschen zu gestalten. 

Der Bergriff "filofaxing"
Beschreibt einfach nur das Gestalten und Planen mit dem Filofax oder auch dem No-Name Zeitplaner.
Taggt auch ruhig eure No-Name Planer damit! Der Bergriff sollte sich nicht nur auf den Filofax Zeitplaner beschränken. In Amerika ist der Begriff "Filofax" mittlerweile für fast alle Zeitplaner ein Standard Begriff. 

Hype
Woher der plötzliche Hype kommt weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Ich selber hab vor einigen Tagen bei Rylah auf Instagram gesehen das Sie ein Filofax bei TKMaxx günstig erworben hat. Zu erst hab ich mich gefragt 'Was zur Hölle ist Filofax!?' hab mir dann aber auch erstmal keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Zwei Tage später habe ich wieder etwas über das Filofax bei Instagram gesehen und mich mal etwas damit beschäftigt. Und als ich gesehen hab wie schön einige Ihre Zeitplaner gestaltet haben, war für mich klar 'das muss ich auch machen!' Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keinen Kalender führen, da mein alter Kalender (in mini Buch Form) von letztem Jahr, nach einem halben Jahr einfach nur noch in der Ecke lag, aber es hat mir dann doch in den Fingern gejuckt. Vor allem weil ich so unheimlich gerne bastel. Also bin ich direkt zu TKMaxx in der Hoffnung noch einen günstigen zu bekommen, aber leider gehöre ich zu denen die Pech hatten. Es gab zwar noch einen einzigen, aber der war mir zu klein. Also bin ich dann einfach mal aus Just For Fun zu Karstadt gegangen um zu gucken ob es die da auch gibt. Und siehe da, ganz viele. Ich habe mich dann auch sofort in einen verliebt: 
Model: Saffiano Personal Organizer in Raspberry.
Seit dem bin ich nicht mehr zu stoppen. Ich weiß es geht einigen vielleicht auf die Nerven das ich im Moment so viel darüber Poste, aber im Moment lenkt mich das ganze ziemlich von meinem Leben ab. Irgendwie ein bisschen Ironisch oder? Ich Plane mit dem Filofax mein Leben durch, aber gleichzeitig lenkt es mich von meinem, im Moment ziemlich verqueren, Leben ab. Haha. 
Ich glaube das deswegen auch der Hype so groß darum ist, man verschönert sein Leben einfach. 
In Amerika und Japan ist der Hype schon viel länger richtig groß präsent, hier in Deutschland ist das ganze aber auch ziemlich im kommen. Einige sagen vielleicht "WTF sowas mach ich schon seit Jahren, was ist da auf einmal so besonders dran?", aber es ist doch auch ganz gleich wie lange man das schon macht oder nicht. Hauptsache man hat Spaß. Und seine Ideen auszutauschen macht auch richtig viel Spaß. Bevor ich in meinem irgend etwas gemacht habe, habe ich mir tausende Zeitplaner von anderen angesehen und mir ein paar Ideen zu holen.


Goodies (oder auch was Ihr zum Gestalten benutzten könnt)
Auch hier sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. 
Die beliebtesten Verschönerungs-Goodies sind wohl: Washi-Tape und Sticky Notes, sowie Sticker und bunte Pappe.
Viele gestalten sogar die Einlage-blätter selbst.




Beliebte Hashtags: #filofax #filofaxing #filofaxlove #filofaxaddict #filofaxgoodies


Schreibt mir mal eure Meinungen zum Thema in die Kommentare! 
Habt ihr auch ein Filofax? Wollt ihr auch damit anfangen? Wie findet ihr das ganze Thema? Noch Fragen? 

Liebe Grüße
Kei

4 comments:

  1. Das sieht ja echt toll aus! Ich werde mir die Seite sofort mal ansehen, vielleicht kann ich das Geld ja sogar auftreiben :) Ich muss mir eh bald mal einen vernünftigen Terminplaner zulegen!

    ReplyDelete
  2. Hi Kei,
    Mittlerweile nurtze ich nur noch einen digitalen Kalender, aber werd dann in ein paar Jahren sicher traurig sein, dass ich nicht mehr wie für die Jahre 2003-2013 detailgenau geführte Papierkalender habe.
    Darüber habe ich auch gerade gebloggt.
    Viele Grüße,
    awittymind
    PS. Bin mir sicher, dass du da Routine reinbekommst und dann alles schneller geht und du dich in ein paar Jahren auch noch dran freust!

    ReplyDelete
  3. Bin auch im Fieber :D
    Habe heute aber mal Post Its bedruckt, ne super Idee, wie ich finde! Das Template dazu gibt es auf meinem Blog zum Download :)

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  4. Anonymous1/15/2015

    Vielen Dank für deine super Zusammenfassung :) Bin auch dem Filofaxing verfallen. Ich bin immer auf der Suche nach schönen Stickern und Spezialseiten. Listet doch mal Eure tollen Seiten auf. Ich habe schon 2 nette Sachen: :) lg, Monika


    http://de.dawanda.com/shop/mydiary
    
http://de.dawanda.com/shop/my-riu

    ReplyDelete